Abfüllen, verschließen, fertig
Abfüllen und Verschließen
Aufgabenstellung:
Ein Kunde suchte nach einer Abfüllstraße für Flüssigkeiten in kleinen Shotflaschen sowie Weithalsgläsern mit krautigen oder stückigen Produkten. Die Anforderungen umfassten eine Abfüllanlage für zwei unterschiedliche Gebinde: Weithals Twist-Off Gläser (ca. 250 ml) und Shotfläschchen (ca. 60 ml). Die Weithalsgläser mussten zuerst gewendet werden. Die Integration einer Zahnradpumpe zum Abfüllen der Shotflaschen sowie eines Verschließers für kurze Schraubkappen und große Twist-Off Deckel war erforderlich. Des Weiteren sollte ein Waschtunnel integriert werden, und aufgrund beengter Platzverhältnisse war eine U-Form für die Anordnung der Anlage notwendig.
Zielsetzung:
Die Zielsetzung bestand darin, 200 ml Shotflaschen mit PP28 Verschluss und 230 ml Krautgläser mit TO82 Verschluss abzufüllen. Ein großer Aufgabetisch sollte das Aufstellen der Flaschen vereinfachen. Die Weithalsgläser mussten vor dem Befüllen um 180° gedreht werden, um sicherzustellen, dass keine Partikel im Glas verblieben. An zwei Stationen sollten die Gläser mit Kraut befüllt werden. Zur Abfüllung der Flüssigkeit (Salzlake) sollten zwei Zahnradpumpen integriert werden. Ein Verschließer sollte vollautomatisch sowohl PP28x18 Aluminium Anrollverschlüsse als auch Twist-Off 82 Deckel verschrauben. Diese mussten aufgrund der BPA-freien Dichtung vorgewärmt werden. Ein kleiner Waschtunnel sollte etwaige Rückstände auf den Flaschen entfernen, bevor sie auf eine Etikettiermaschine mit Sammeltisch geschoben wurden. Die Maschinenanordnung musste so gewählt werden, dass im Graubereich (Hygienebereich) die Flaschen aufgegeben und abgenommen werden konnten und im Weißbereich die Produkte abgefüllt wurden.
Lösung:
Die Anlage wurde in einer klassischen U-Anordnung realisiert, um die Trennung in Weiß- und Graubereiche sicherzustellen. Nach einem runden Aufgabetisch wurde ein Gläserwender installiert, durch den die Weithalsgläser allein durch Staudruck gewendet wurden. Eine Lanereinrichtung separierte die Flaschen auf zwei Spuren, um sie dann per Pneumatikzylinder von unten an einen Kraut/Stopftisch anzupressen. Nach dem händischen Befüllen der Flaschen wurden sie per Fußtaster freigegeben und passierten die Flaschenbefüllanlage mit den zwei Fillogy Zahnradpumpen. Umgekehrt passierten die Flaschen den Kraut/Stopftisch und wurden nach einer 90° Kurve auf zwei Spuren befüllt. Danach wurden Gläser und Flaschen wieder auf einer Spur nach einer weiteren 90° Kurve unter der TV2000TS mit Twist-Off Deckel bzw. PP28 Aludeckel fachgerecht verschlossen. Nach dem Passieren des Waschtunnels ging es weiter zur Etikettiermaschine.