Wenn mal wieder mehr Flexibilität gefragt ist

Erstellung einer flexiblen und mobilen Abfüllanlage

Mobile Abfüllanlage

Aufgabenstellung:

Ein Kunde wollte mobile Abfülldienstleistungen anbieten, die sowohl stille als auch carbonisierte Getränke umfassten. Die Anforderungen beinhalteten die Abfüllung mit verschiedenen Verschlüssen wie kurzen (MCA28x15) und langen (BVS30x60) Aluminiumanrollverschlüssen sowie kleinen (26) und großen (29) Kronenkorken. Die Flaschengrößen sollten von 0,2 l bis 1,5 l reichen und die Flaschen sollten vor dem Befüllen ausgespült werden. Zusätzlich sollten Slim Sleek und Classic Aluminium Getränkedosen abgefüllt werden.

 

Zielsetzung:

Die Zielsetzung bestand darin, eine mobile Abfüllanlage zu entwickeln, die mit einem Sprinter und einem PKW-Anhänger mit einer Gesamtlänge von weniger als 5 m transportiert werden konnte. Der Transport des Kompressors und des CO2-Bündels sollte im Sprinter erfolgen, während die Abfüllanlage einschließlich Puffertank, Dämpfer, Carbonisierer und Filtertechnik auf dem Anhänger verbaut werden sollte. Aufgrund der begrenzten Zuladung des Anhängers (<=2,5t) musste die Maschine sehr leicht sein. Die gewünschte Abfüllleistung sollte 1500 Flaschen pro Stunde für Gegendruckabfüllung, 2000 Flaschen pro Stunde für stille Produkte und 1800 Dosen pro Stunde betragen. Die Inbetriebnahme der Anlage sollte 30 Minuten nach Ankunft erfolgen.

 

Lösung:

Das Herzstück der Anlage war ein 10-stelliger TAL10D Gegendruckfüller mit Rinser und TV2000LC Verschließer. Die Anlage wurde auf Rollen fahrbar gebaut, wobei der PKW-Anhänger leicht kippbar war, sodass die Anlage mithilfe einer Seilwinde ein- und ausgelassen werden konnte. Aufgrund des geringen Gewichts der Anlage war es möglich, sie zu zweit oder mit einer Elektroameise leicht zu verschieben. Ein großer Aufgabetisch und ein abklappbarer Sammeltisch ermöglichten es einem Bediener, die Flaschen aufzustellen und abzunehmen.

Alle Zusatzbauteile wie der Univog Ozonwassergenerator, Gebhardt Turbodämpfer, Puffertank, den KTM TCA Carbonisierer, zwei Kerzenfiltergehäuse sowie Strom- und Wasserverteiler wurden in und an die Anlage angebaut. Zum Betrieb der Anlage mussten lediglich die Produktzuleitung, CO2, Druckluft, Strom und Wasser angeschlossen werden. Dank der guten Carbonisierung und den elektropneumatischen Füllventilen war es dem Kunden möglich, mobil ohne Kühlung bei bis zu 25°C Produkttemperatur abzufüllen.

Die mobile Abfüllanlage bietet eine flexible Lösung für Kunden, die Getränke vor Ort abfüllen möchten. Durch ihre kompakte Bauweise, einfache Bedienung und hohe Abfüllleistung erfüllt sie die Anforderungen an eine effiziente und transportable Abfülllösung.

 

Download

de_DEGerman
Nach oben scrollen